Über uns

Entdecken Sie unsere traditionsreiche Geschichte, die bereits im Jahr 1933 begann und nun in der erfahrenen Hand der 3. Generation fortgeführt wird.

 

1933: Eröffnung einer Gärtnerei

Die Ursprünge unseres Familienunternehmens reichen bis ins Jahr 1933 zurück, als Hans Greif Senior die Gartenanlage der Familie Servais an der Kyllbrücke pachtete und dort eine Gärtnerei mit beheizbarem Gewächshaus, mit etlichen Frühbeetkästen zur Pflanzenanzucht eröffnete. Es wurden dort nicht nur Obst, Gemüse, Fühbeetpflanzen, Schnittblumen verkauft, sondern auch Gebinde für Trauerfälle.

Die Gärtnerei nahm eine erfolgreiche Entwicklung – unterbrochen durch die Einberufung von Hans Greif Senior zum Wehrdienst von November 1940 bis Juni 1945.

1952: 1. Generation

Seit 1933 führte Margareta Greif, Ehefrau von Hans Greif Senior, ein Geschäft für Kolonialwaren, Lebensmittel, Blumen und Gemüse aus der Gärtnerei, Sämereien und Kranzbinderei in der Bahnhofsstraße 17 (heute Ehranger Straße 214).

Nach Erwerb und Umbau des benachbarten Hauses Bahnhofstraße 18 (heute Ehranger Straße 213) im Jahr 1952 zog die Familie mit dem Geschäft in das aktuelle Gebäude um.

1955: Friedhofsgärtnerei

Nachdem die Eigentümerfamilie Servais das Gärtnereigelände im Jahr 1955 veräußerte und die beiden Söhne Hans und Ewald eine andere berufliche Laufbahn einschlugen, wurde die Gärtnerei am Standort Kyllbrücke aufgegeben.

Hans Greif Senior führte fortan eine kleine Gärtnerei im heutigen Anwesen mit zwei Pachtflächen in der nahen Umgebung und widmete sich verstärkt der Friedhofsgärtnerei.

1978: 2. Generation

Im Jahr 1957 heiratete Hans Greif Jr. Mathilde Greif (geb. Görgen), die fortan im Geschäft ihrer Schwiegermutter Margareta Greif arbeitete und dieses nach dem Tod Margaretas im Jahr 1978 übernahm und umfassend modernisierte.

1996: Adventsausstellung

Im November 1996 fand unsere erste Adventsausstellung statt, die damals großen Anklang fand und sich seitdem zur festen Tradition entwickelt hat.

Auch heute erfreut sich unsere Adventsausstellung nach wie vor großer Beliebtheit und im Jahr 2016 feierten wir bereits ihr 20-jähriges Jubiläum.

2006: 3. Generation

Über einen Zeitraum von über 30 Jahren führten wir als Tochter und Mutter gemeinsam das Familienunternehmen. Im Jahr 2006 übernahm Dorothee Greif offiziell die Leitung des Geschäfts und entschied, Lebensmittel aus dem Sortiment zu nehmen.

Mathilde Greif war allerdings noch bis ins hohe Alter engagiert und tätig. Auch Hans Greif unterstützt das Familienunternehmen nach wie vor im Hintergrund.

2023: Unser Team

Unser Team besteht aus drei Floristinnen Dorothee Greif, Sandra und Beatrix, die leidenschaftlich und kreativ auf Ihre floristischen Wünsche eingehen.